Donnerstag 25. Juni 2026
Dekanat Linz-Mitte

Miteinander unterwegs im Sozialraum Franckviertel

Der Austausch und die Begegnung mit den Menschen und Initiativen im Franckviertel standen im Rahmen der Visitation des Dekanatsprojektes „Sozialraumorientierung im Franckviertel“ im Mittelpunkt.

Bischofsvikar Willi Vieböck und Dekanatsassistentin Monika Weilguni sowie Vertreter:innen der Pfarre Don Bosco machten sich nach der Präsentation des Projektes durch die Projektleiterin Karin Roller-Robbrecht gemeinsam auf den Weg, den Stadtteil zu erkunden.

 

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sie auf Frau Inge Bammer vom Verein „Friends of Franckviertel“, der seit vielen Jahre unter anderem vielseitige Unterstützungsangebote für Kinder im Stadtteil zur Verfügung stellt oder Frauen mit Migrationshintergrund Begegnungen und kulturellen Austausch ermöglicht.

 

Der Weg führte weiter über den Keißlerplatz, vorbei an einer Vielzahl beinahe leerstehender Wohnbauten, die in den nächsten Jahren durch neue Wohnprojekte ersetzt werden sollen, worin viele Stadtteilbewohner:innen die Gefahr einer Gentrifizierung sehen.

 

Die nächste Station des Rundgangs war der Second Hand Shop der Volkshilfe. Lisa Yoha, eine junge Franckiertlerin, präsentierte das vielseitige Angebot im Shop und informierte, dass es für manche Kund:innen schwierig ist, trotz der moderaten Preise, das Geld für den Einkauf aufzubringen.

 

 

Tom Dautovic und sein Team vom Stadtteilbüro informierten über die vielseitigen Angebote und die Zusammenarbeit im Stadtteil. Mit ein wenig Wehmut blickt er zurück: „Der Fußballplatz und die Jugendaktivitäten der Salesianer fehlen uns im Stadtteil“. Ein wichtiger Teil der Stadtteilarbeit ist die Schaffung von Begegnungsräumen, die den Dialog zwischen den Bewohner:innen ermöglicht. Der Tag der Nachbarschaft am 24. Mai 2023, bei dem sich auch die Pfarre Don Bosco beteiligt, wird die nächste größere Begegnungsmöglichkeit im Franckviertel sein.

 

 

Den Abschluss der „Franckviertelrunde“ bildete der Besuch der Initiative „Über den Tellerrand“. Beate Adam erzählte mit viel Herzblut über die Aktivitäten, die sie für und mit geflüchtete/n Menschen umsetzt. Besonders das „Gemeinsam Kochen und Essen“ ist eine Möglichkeit für Menschen verschiedener Herkunft miteinander in Kontakt zu kommen und voneinander zu lernen.

 

Beim gemeinsamen Mittagessen, zu dem wir auch Bischof Manfred Scheuer und Dechant Christian Zoidl begrüßen durften, fand der Vormittag mit einem regen Austausch einen angenehmen Ausklang.

 

 

Text: Karin Roller-Robbrecht / Ursula Zettler

Fotos: Manuel Gas

mw

Evangelium von heute
Mt 7, 21-29 "Wer meine Worte hört und danach handelt, der baut sein Haus auf Fels"
News aus der Diözese Linz
Bischof Manfred Scheuer lud zum traditionellen Medienempfang in den Bischofsgarten.

Bischof Manfred Scheuer lud zum traditionellen Medienempfang

Ein qualitativ hochwertiger Journalismus sei ein wesentlicher Pfeiler der Demokratie, sagte Bischof Manfred Scheuer...

Pro Oriente Linz: Vortrag und Podiumsdiskussion mit Franz Fischler

Pro Oriente Linz: Vortrag und Podiumsdiskussion mit Franz Fischler

Auf Einladung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und von Pro Oriente Linz diskutieren am Dienstag, 23. Juni...

Bundesjugendsingen bringt rund 800 junge Stimmen nach OÖ

Bundesjugendsingen bringt rund 800 junge Stimmen nach OÖ

36 schulische und außerschulische Chöre mit rund 800 Sänger:innen im Alter von 6 bis 24 Jahren treffen sich von 29....
Namenstage
Hl. Burkhard von Mallersdorf, Hl. Eleonore, Hl. Prosper, Hl. Wilhelm von Vercelli, Hl. Dorothea von Montau, Hl. Adalbert von Egmond
Dekanat Linz-Mitte
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://www.stadtpfarre-urfahr.at/
Darstellung: